Ehrenhafter Ritterorden vom Guten Hirten zu Unterbessenbach im Spessart


ORDO PASTORIS BONI

Dem Auftrag Christi „ut unum sint“ gemäß, ist unser Ritterorden vom Guten Hirten ein zutiefst ökumenischer Orden. Wir leben den christlichen Glauben in katholischer Tradition ernsthaft und in Fröhlichkeit.

In unserer familiären Gemeinschaft finden wir einen echten spirituellen Kraftort. Im Spessart beheimatet sind wir bodenständig und naturverbunden.

Wir verehren Jesus Christus, als den Guten Hirten, der sein Leben einsetzt für seine Schafe, für dessen Standfestigkeit und Opferbereitschaft. Wir leben den christlichen Glauben in der eigenen Familie, dem beruflichen und privaten Umfeld sowie, wenn möglich, in der ganzen Gesellschaft und stehen für ihn ein. Wir bauen uns gegenseitig auf unserem spirituellen Weg auf.


Unser Signum ist das Lamm Gottes. Als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung Christi. Der Herr will, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben. Er ist somit der Grund unserer Lebensfreude.

Der Orden Vom Guten Hirten vereint Kleriker, Ritter, Damen und Familiare, die gemäß unserer Regel ohne Gelübde zusammenkommen – gegenseitig verbunden durch das Band der Liebe.

P. Dr. theol. Philipp Tropf OPB
Propst
E-Mail