Gemeinschaft St. Nikolaus

Wir sind eine freie, tolerante, weltoffene kirchliche Gemeinschaft und leben in katholischer Tradition.
Als kirchliche Gemeinschaft bestehen wir bereits seit 1993.

Wir gehören zu den Gründungsmitgliedern des Katholischen Bruderbundes und bilden das deutsche Bistum des Bruderbundes.

Wir leben in verschiedenen Regionen Deutschlands in Gemeinden, Hausgemeinden und Hausgemeinschaften. Unser spirituelles Leben ist im Wesentlichen katholisch ausgerichtet, lässt aber genügend Freiheiten für ein Leben in der Welt.

Viele unserer Seelsorgerinnen und Seelsorger sind verheiratet oder verpartnert. Der Zölibat ist eine absolut freiwillige Einrichtung, die man auch zeitweise als Lebensentwurf wählen kann.

Bei uns sind Menschen aller Herkunft und Orientierung zum Empfang der Sakramente eingeladen, wenn sie Christus in ihrem Herzen annehmen und aus seiner Liebe leben wollen. Eine “formale Mitgliedschaft” ist für Gläubige nicht erforderlich. Jede und jeder ist zu unseren Gottesdiensten eingeladen.

Für uns ist das Glaubensbekenntnis in seiner bekannten Form maßgeblich. Wir leben in apostolischer Nachfolge und sind geprägt durch das historische dreigliedrige Amt (Bischof / Priester / Diakon) und die hinführenden Dienste. Wir bewahren die Kontinuität der apostolischen Weiheämter und sehen diese für das Selbstverständnis als kirchliche Gemeinschaft als wesentlich an.

St. Nikolaus Hövelhof

Gottesdienste finden in unserer privaten Kapelle in Hövelhof jeden Sonntag (und meist auch Donnerstags) statt. Dazu sind Gottesdienstbesucher nach vorheriger Anmeldung immer herzlich willkommen.

Die Sonntagsgottesdienste aus der Hauskapelle werden auch regelmäßig via Livestream für Bekannte und Freunde übertragen.

Eine Übersicht über die geplanten Gottesdienste finden Sie im Kalender unten auf der Seite.

Erzbischof der Gemeinschaft St. Nikolaus:
Karl-Michael

Erzbischof der Gemeinschaft St. Nikolaus:
Karl-Michael Soemer

Der Hl. Nikolaus, Patron der Gemeinschaft und der Gemeinde in Hövelhof

Die Sakramente sind die Quelle geistlichen Lebens in der Gemeinschaft

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Nikolauskapelle Hövelhof

In der Hauskapelle St. Nikolaus in Hövelhof finden wöchentlich Gottesdienste statt. Zu diesen Gottesdiensten sind alle Interessierten Gläubigen herzlich in unsere kleine Kapelle eingeladen. Die sonntäglichen Gottesdienste werden per Livestream ins Internet übertragen. Bei Interesse können Sie uns kontaktieren, um in die Liste der Online-Gottesdienstbesucher aufgenommen zu werden.